zurück

Wer wir sind

20 Jahre Erfahrung zu Ihrem Vorteil

mehr erfahren

mehr erfahren

REAL FOOD COACHING sind Verena Spitz und Horst M. Portscher.

Zusammen haben wir uns der Verbesserung der Esskultur und einem energievolleren Leben verschrieben. Wir können auf über 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Gesundheit und Ernährung zurückgreifen und diese werden wir gerne mit Ihnen teilen.

Wir arbeiten täglich im Bereich der Ernährung und können daher stets die neuesten Entwicklungen und Informationen zu Ihrem Vorteil nutzen. Was uns sonst noch qualifiziert erfahren sie hier:

Sei Du selbst, denn alle anderen sind schon vergeben.

Verena Spitz

Seit mehr als 25 Jahren arbeite ich in einer gesetzlichen Krankenkasse.
Tag für Tag erlebe ich in persönlichen Gesprächen, welche Auswirkungen die Ernährung auf die gesundheitliche Situation hat. Hinter jedem einzelnen Leistungsantrag steht ein Mensch mit seinem familiären Umfeld, für den sich sehr oft alles verändert.

Die Entwicklung der sogenannten »Zivilisationskrankheiten« verursacht seit Jahrzehnten steigende Kosten. In den letzten Jahren nehmen einzelne Krankheiten explosionsartig zu.
Wenn sich heute »Altersdiabetes« schon bei 6-jährigen Kindern findet, wenn ein Großteil der deutschen Bevölkerung übergewichtig ist und Erschöpfung wie Burn-out massiv zunehmen, dann läuft in der Ernährung vieles falsch.

Diese Entwicklungen belasten die gesamten Sozialsysteme, aber auch das Wohlbefinden der Betroffenen und deren Angehörige in einem unvorstellbaren Ausmaß.

Ich habe es selbst erlebt! Immer wieder gab es im privaten Umfeld Schicksalsschläge.
Unsere gesamte Ernährung hat sich über Jahrzehnte zu immer mehr Industrie und immer weniger Natur entwickelt.
Lebensmittel sind zu »Billigartikeln« verkommen.
Dabei wird die Wichtigkeit von unserem täglichen Essen wahnsinnig unterschätzt.

Ich selbst habe die Auswirkungen eines hohen Mineralienmangels aufgrund mangelhafter Ernährung erlebt. Extreme Leistungseinschränkungen wie Müdigkeit und körperliche Belastungsschwäche machten mir sehr zu schaffen und ich fühlte mich schrecklich.
Dann unternahm ich etwas gegen den Mineralienmangel und stellte meine Ernährung um. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich war wieder leistungsfähig.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und auf Basis meiner privaten Weiterbildungen möchte ich mein Ernährungswissen gerne mit Ihnen teilen. Ich habe das Studium zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin abgeschlossen und unterstütze Sie bei der Umsetzung Ihrer persönlichen Ernährungsziele.

Mit der Idee von REAL FOOD COACHING wollen wir aber auch das Bewusstsein für natürliche Lebensmittel, frei von Konservierungsmitteln, Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromazusätzen und Farbstoffen wecken.

Ganz nach dem Motto: Wir l(i)eben gesundes Essen!

Du bist,
was Du isst.

Horst M. Portscher

Meine beruflichen Wurzeln liegen in der gesetzlichen Krankenversicherung. Als ausgebildeter Sozialversicherungsfachangestellter war ich in der Privat- und Firmenkundenbetreuung tätig.

Warum ich so weit vorne anfange?
Damit Sie den roten Faden erkennen, der sich durch mein Leben zieht.

In der Kundenbetreuung habe ich das erste Mal bewusst erlebt, was es bedeutet, mit eigenen oder familiären Schicksalsschlägen umzugehen.
Wenn Angehörige versorgt werden müssen, man selbst aufgrund von Krankheit das gewohnte Leben nicht mehr genießen kann, sondern sich auf einmal alles nur noch um die Krankheit und deren Bewältigung dreht.
Zahlreiche Erkrankungen sind direkt oder indirekt mit der Ernährung verbunden. Ernährungsbedingte Leiden verursachen nach Schätzung des Bundesgesundheitsministeriums ein Drittel aller Kosten im Gesundheitswesen.

In Deutschland sterben noch heute über 400.000 Menschen jährlich an ernährungsbedingten Krankheiten.
Die Frage, wie wir durch eine bewusste Ernährung das Krankheitsgeschehen positiv beeinflussen können, rückt damit zunehmend in das öffentliche Interesse.

Passiert deshalb etwas?
Nein! Stattdessen wird immer mehr neue Industrienahrung entwickelt, die uns mit viel Werbeaufwand schmackhaft gemacht wird. All die Moleküle, die wir mit dem Essen aufnehmen, hinterlassen in unserem Körper Spuren und beeinflussen ihn. Die Wissenschaft weiß heute, dass wir unseren Körper innerhalb von 2 Jahren, nur über die Ernährung, völlig neu erschaffen können.

Sich neu erschaffen, sich gesund und leistungsfähig halten?

Das weckte die Neugierde in mir. Ich entdeckte Studien und medizinische Fachartikel, welche mir die Zusammenhänge immer klarer werden ließen.

Du bist, was Du isst! Das trifft es genau.

Leider konnte ich mit meinem neuen Wissen meinen Vater nicht mehr erreichen.
Er verstarb leider viel zu früh an den Folgen von u.a. ernährungsbedingten Krankheiten wie Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall. Ein für mich sehr schmerzhafter Verlust, der mich noch mehr zum Nachdenken, zum Nachlesen, zum »Nachforschen« brachte.
Das Ergebnis war immer das gleiche:
Wir haben mit unserer Ernährung, aber auch mit unserem Verhalten — in Form von Bewegung und Denken — sehr wirksame Instrumente zur Hand, die uns dauerhaft bei bester Gesundheit alt werden lassen.

Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter?
Für viele ein Wunschtraum, der aber absolut realistisch umgesetzt werden kann. Von Verena bekam ich zum 30. Geburtstag das Buch »Forever Young« von Dr. Ulrich Strunz.
Hierfür bin ich Dir unendlich dankbar! Damals haben wir beide nicht geahnt, was auf das Buch alles folgen würde.
Ich entdeckte wieder den Sport, den ich über Jahre vernachlässigt hatte.
Früher aktiv im Radsport folgte jetzt der 1. Marathon.
Wenn man in Nähe der Triathlonhochburg Roth wohnt, dann fehlt nur noch die Dritte Disziplin, das Schwimmen und der 1. Triathlon kann kommen. Das Ziel Langdistanztriathlon (3,8 km Schwimmen, 180 km Rad, 42,195 km Marathon) war schnell definiert und mittlerweile habe ich in Roth 5 Langdistanzen absolviert. Mit einer Zeit von 9:30 Stunden blieb ich damit deutlich unter den »magischen 10 Stunden«.

Auch hier fand ich mich — u. a. durch Blutanalysen von Dr. Ulrich Strunz — bestätigt, dass Ernährung und Leistungsfähigkeit direkt zusammenhängen.

Es war an der Zeit mich beruflich zu verändern, um nicht nur Krankheiten in der gesetzlichen Krankenversicherung zu verwalten, sondern aktiv über Ernährung und deren Möglichkeiten zu beraten und aufzuklären.

Ich wechselte in den wissenschaftlichen Außendienst der orthomolekularen Ernährungsmedizin, um täglich mit Ärzten, Apothekern und Menschen wie »Du und Ich« über Ernährung sprechen zu können.

Mehrmals im Jahr referiere ich zu orthomolekularer Ernährungsmedizin und Ernährung im Allgemeinen auf Fachveranstaltungen, aber auch bei Endkundenveranstaltungen von Apotheken. Immer wieder stelle ich fest, dass Ernährung sehr oft noch stiefmütterlich behandelt wird. Oft in die Beratung überhaupt nicht einfließt. Dabei gibt es eine unendliche Vielzahl an Möglichkeiten über Ernährung ein gesünderes Leben zu entdecken.

Aufgrund meiner Erfahrungswerte war der nächste Schritt (der rote Faden, Sie erinnern sich?) logisch.

Ich habe das Studium zum ganzheitlichen Ernährungsberater abgeschlossen und helfe Ihnen, Ihren persönlichen Weg in Ernährungsfragen zu finden.

Mit der Idee von REAL FOOD COACHING wollen wir aber auch das Bewusstsein für natürliche Lebensmittel, frei von Konservierungsmitteln, Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromazusätzen und Farbstoffen wecken.

Ganz nach dem Motto:
Gib Deinem Essen die Seele zurück! Du bist, was Du isst!